Corporate Language Services 4.0 – vom analogen zum digitalen Sprachendienst im Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group (15.01.2020)

Marta Schuman ist gebürtige US-Amerikanerin. Die Übersetzerin und Redakteurin leitet seit 2017 den Corporate Language Services (CLS) bei Deutsche Post DHL Group in Bonn. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Bewertung und kontinuierlichen Verbesserung linguistischer Arbeitsprozesse.

Christian Wecke studierte Translationswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Als Projektleiter Digitale Transformation ist er verantwortlich für die Einführung neuer Tools, Prozesse und Services für die DPDHL-interne Übersetzungsabteilung Corporate Language Services (CLS) in Bonn.

Corporate Language Services (CLS) fördert und unterstützt die erfolgreiche Kommunikation seiner Kunden im weltweit führenden Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group auf deren nationalen und internationalen Märkten. Der Konzern beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien weltweit und erbringt unter den Marken Deutsche Post und DHL ein internationales Servicesportfolio aus Brief- und Paketversand, Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Für die Themen Übersetzen, Dolmetschen und Konzernterminologie sowie Maschinelle Übersetzung (MÜ) ist CLS als Inhouse-Dienstleister der zentrale Ansprechpartner im Konzern.

Mittwoch den 15.01.2020, 18:00 Uhr

N.106 (Stufenhörsaal)