Zusammenarbeit mit der World Intellectual Property Organizatio

WIPO-Logo (Quelle: https://www.wipo.int/wipo_magazine/en/2010/02/article_0003.html)
Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (Englisch: World Intellectual Property Organization (WIPO); Französisch: Organisation mondiale de la propriété intellectuelle (OMPI)) wurde 1967 mit dem Ziel gegründet, Rechte an immateriellen Gütern weltweit zu fördern. Außerdem ist die WIPO seit 1974 eine Teilorganisation der Vereinten Nationen und verwaltet internationale Verträge auf dem Gebiet des geistigen Eigentums.

Bei einer Zusammenarbeit zwischen dem ASTT und der WIPO wurden im Rahmen einer Lehrveranstaltung terminologische Einträge für die WIPO-Pearl-Datenbank erarbeitet. Diese Einträge wurden am 27. September 2023 freigeschaltet.

Mehr zur Datenbank: Der WIPO News-Artikel ist hier verfügbar.

Die Datenbank enthält nun über 245.000 Begriffe, die alle von WIPO-PCT-Sprachexperten validiert wurden. Darüber hinaus sind fast 28.000 Begriffe mit anderen Begriffen in der Datenbank verknüpft und können auf dem Portal auch nach Beziehungen untereinander durchsucht werden.

Die aktualisierte Version enthält 440 mehrsprachige Terminologieeinträge mit über 1.000 Begriffen, die von Studenten der Universitäten National University of Córdoba, Johannes Gutenberg University Mainz, Saint Joseph University of Beirut, Astrakhan State University, Herzen State Pedagogical University, Zurich University of Applied Sciences, University of Manchester, University of Newcastle sowie Middlebury Institute of International Studies at Monterey nach WIPO-Validierung bereitgestellt wurden.

Ein Beispiel für einen Beitrag der Johannes Gutenberg University Mainz kann hier eingesehen werden.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein